Serverregeln

Rollenspielgemeinschaft Amicos,

Wir sind eine Gemeinschaft aus vielen begeisterten Rollenspielern. Unsere Leute kommen aus den verschiedensten Bereichen von dem guten alten Pen & Paper angefangen, bis hin zu LARP ( Life Rollenspiel ).

Aber natürlich haben wir auch Neulinge in unseren Reihen, die wir herzlichst aufnehmen und hoffen ihre Begeisterung für das Rollenspiel wecken zu können.
Derzeit spielen wir Amicos Leute das Spiel Life is Feudal. Auf unserem Rollenspielserver Battania. Dieses Spiel, spielt im Mittelalter und wir möchten untereinander auch genau dieses feeling der damaligen Zeit aufkommen lassen und spüren.
Wenn du gerne Life is feudal Spielst, es liebst in eine Rolle hineinschlüpfen zu können und auch eine Geschichte mit deinem Charakter erzählen möchtest, dann bist du bei uns genau richtig.
Hier findest du nun in Folge einige wichtige Informationen über unseren Server, die Regeln und was einfach wichtig ist, um ein schönes Gameplay untereinander zu gewährleisten.

Rollenspielkonzept des Servers:
Das Land Battania besteht aus den verschiedenen Regionen die ihr auf der Livemap sehen könnt. Das Land wird von der Königsfamilie regiert. Bestehend aus König William dem I, Königin Lydia und der gemeinsamen Tochter Sophia.

Das Königreich bietet den Kern des Servers mit der Residenzstadt Curia. Hier finden regelmäßige Events statt vom Bogenschießen über Lanzenreiten, Markt Taverne uvm.

Den Spielern auf dem Server ist es auch möglich einen zweiten Charakter in der Stadt bespielen zu können. Solltet ihr Lust haben auf einen Ritter, eine Schankmaid, einen Schmied, Medicus usw. könnt ihr gerne nach Absprache mit einem Admin, einen solchen Charakter in Curia spielen.

Da wir schon viele Server haben scheitern sehen gerade wenn es um das auspielen eines Königs ging. Haben wir für unseren Server beschlossen, dass der König/Königin ein fester Bestandteil des Servers ist, der auch nicht gestürzt werden kann. Demnach wird es Ingame nur das eine Königspaar geben.
Natürlich sind nicht alle Claims der Krone wohlgesonnen. Damit es nicht langweilig auf einem Server wird, ist ein Gegengewicht auch gerne gesehen. Raue Wikinger ordnen sich mitunter eher weniger einem König unter, dennoch solltet ihr es vom Spielstiel her so halten, dass ihr euch ein interagieren mit der Hauptstadt nicht unbedingt verbaut. Ein Claim der gänzlich nur gegen die Krone wettert und dies auch offenkundig immer wieder zum Ausdruck bringt, wird gewiss nicht am Hofe eingeladen zu Festlichkeiten und Spielen. Das sollte nachvollziebar sein.
In Jeder Region Battanias kann es ein Fürstentum oder auch eine Grafschaft geben. Dieses Fürstentum muss man sich im Rp erspielen über das Königshaus, denn nur der König kann einen Fürsten oder Grafen ernennen. Auch andere Adelstitel könnt ihr euch im RP erspielen.
Welche Voraussetzungen es für ein Fürstentum braucht könnt ihr im Teamspeak bei einem der Admins erfragen.
Das Land Lacrya:
Das Land Lacrya wurde vom König der Kirche gestiftet und in dessen Verwaltung übertgeben. Das Klosterstift zu Lacrya bildet einen weiteren Kern des Landes Battania. Hier gibt es eine Schule die Spieler zu gegebener Zeit besuchen können. Für eine Unterrichtsstunde von ca. 30 RL Minuten, können Spieler sich im Anschluss 3 Skillpunkte ihrer Wahl hinauf setzten lassen von einem der Admins. Hierbei gilt zu beachten, die drei Punkte können nicht aufgeteilt werden oder aufgehoben werden.
Deßweiteren gilt das Land Lacrya als neutrale Zone, d.h hier kann man jeder Zeit zuflucht finden ( Armenhaus vor den Toren ) .
Gottesdienste und Beichten durch die man Gottesgunst erlangen kann finden ebenso zur gegebener Zeit statt.

 

Rollenspiel (RP) Regeln:

Gedanken die du dir machen solltest bevor du einen Charakter erstellst:
Mein Charakter Konzept:
Zu Beginn ist es zunächst einmal wichtig, dass du dir Gedanken darüber machst, welche Rolle du eigentlich im Mittelalter spielen möchtest.
Hier kommen viele verschiedene in Frage z.B Ein Ritter, ein Bauer, eine Schankmaid, einen Krieger, einen Jäger oder eine Kräuterhexe? Der Fantasy sind keine Grenzen gesetzt, du solltest nur darauf achten, dass du keine Fantasy Elemente benutzt.
Hexen gab es im Mittelalter, allerdings beschränken sich die Fähigkeiten auf Kräutermixturen, und mögliche Tränke die angeblich eine gewisse Wirkung haben können. Allerdings werden hier in dem Spiel kaum Hexen auf ihrem Besen durch die Gegend fliegen und es werden auch keine Feuerbälle geschleudert.
Wenn du dir also Gedanken gemacht hast, du weißt welche Rolle du gerne Spielen möchtest, muss nun ein Name her dieser Vor und Zuname sollte in die damalige Zeit passen und dem Volk entsprechend gewählt werden.
Für eine Rasse wirst du dich nun auch entscheiden müssen. Bei Lif kannst du wählen aus drei verschiedenen Rassen, den Slavarden, den Gottlungern und den Koherr.
Namen aus bekannten Filmen, Serien oder Büchern sind nicht erlaubt. Wenn du dir bei der Namensgebung nicht sicher bist solltest du zuvor einen GM ( Game Master ) zu Rate ziehen.
Auch ist es wichtig Groß und Kleinschreibung zu beachten.
Steht der Name fest, geht es weiter zu der Herkunft und der Geschichte deines Charakters. Je detailreicher du dir diese überlegst, umso realer wird dein Charakter wirken.
Ein Bauer der auf der Insel gestrandet ist und keine Herkunft hat ist bei weitem nichts so interessant wie der Bauer Heinrich, welcher aus einem fernen Land eine Reise auf sich genommen hat, um sein Leben zu verbessern, da er fürchten musste seine Frau und seine Kinder sonst nicht mehr ernähren zu können…..auch hier sind deiner Fantasy keine Grenzen gesetzt.
Das gröbste hast du nun schoneinmal geschafft. Jetzt kommen wir zu deinem Claimkonzept.

 

Claimkonzept :
Es gibt vier verschiedene Claimgrößen. Die letzte Claimgröße darf und kann nur nach Absprache mit dem Adminteam gebaut werden.
Für Jeden Claim muss es ein Rollenspiel Konzept geben. Dieses hat wie die Charaktervorstellung in unserem Forum gepostet zu werden.
Mögliche Claimkonzepte sind z.B ein Bauernhof, ein Hafen, eine Stadt oder auch eine Waldläufersiedlung usw.
Da wir das Rollenspiel auf unserem Server fördern möchten, sehen wir es am liebsten, wenn sich die Leute zu größeren Gruppen zusammenschließen und in einem Claim von mehr als nur 3 Spielern tätig sind.
Gibt es dennoch Spieler die alleine oder nur zu zweit spielen möchten, so ist die Maximal Größe eines Claims bei Ausbaustufe 2 festgelegt.
Zu eurem Konzept sollte natürlich auch das Claimaussehen dazu gehören. Es macht wenig Sinn einen Bauernhof bespielen zu wollen, der von hohen Mauern umgringt ist. Oder eine Burg welche gar Mauernlos ist.
Wenn ihr euch über all dies Gedanken gemacht habt, bekommt ihr von einem GM ( Game Master) das erste Monument gesetzt. Dies soll auch gewährleisten, dass wir uns ein Bild darüber machen können ob euer Claim auch nicht zu nah an anderen siedelt oder gar zu nah an Bergen.

Wo findet Rollenspiel statt?
Rollenspiel begegnet dir in dem Moment, in dem dein Charakter im Lokalchat angesprochen wird.
Bedenke das hier auch eine RP Pflicht herrscht. D.h werde ich angesprochen muss ich auch darauf reagieren. Sollte mir dies einmal nicht möglich sein, kann ich es meinem Gegenüber durch RP mitteilen.
Ein Beispiel hierzu wäre: z.B „Verzeiht mir mein Herr doch ich habe noch fürchterlich viel Arbeit zu erledigen lasst uns unser Gespräch auf ein ander mal vertragen“
Oder ihr teilt es eurem Gegenüber via ooc: Kennung ( Out of Charakter ) mit in dem ihr schreibt: ooc: sry muss afk alternativ dazu (( sory muss afk )).
Andere Kontaktmöglichkeiten wie Voice Chat oder Globalchat sind für RP untersagt und werden als reine Spieler zu Spieler Kommunikation genutzt. Auch im Teamspeak oder in unserer Whatsapp Gruppe sind lediglich OCC Gespräche gewünscht und gestattet.

Rollenspiel und Metawissen:

Das wichtigste überhaupt am Rollenspiel ist es sich darüber bewusst zu sein, dass man seinen Charakter spielt und mit den Leuten in erster Linie von Charakter zu Charakter zu tun hat. Daher kann mein Charakter auch nur Bezug auf etwas nehmen, dass ihm entweder selbst wiederfahren ist, oder das er von einem Anderen gehört hat. Alles was mein Charakter selbst erlebt sprich: In Erfahrung bringt, sieht oder hört, kann ich mir zu nutzen machen und mit diesem Wissen interagieren.
Informationen welche ich als Spieler erhalte durch den Globalchat, Voicechat, Team Speak, Whatsapp oder sonstiges, ist reines Meta Wissen und darf nicht benutzt werden.
Das nutzen von Metawissen, stellt das Rollenspielgeschehen oft auf den Kopf und führt zu Aktionen bzw. Reaktionen die oftmals nie zu Stande gekommen wären.
Von daher trennt bitte immer strickt Metawissen von erspieltem IC ( In Charakter Wissen ).
Sollte es zu Spielaktionen kommen die nachweislich auf Metawissen abzuleiten sind/waren muss der Spieler mit einer Verwarnung rechen und einer Aufklärung der RP Situation.

 

Power RP:
Power RP ist eine Art des RPs die wir auf unserem Server weder gerne sehen noch tollerieren.
Einen Spieler unter Power RP eine Aktion/Reaktion aufzuzwingen, ist eine sehr unschöne Sache und raubt einem schnell den Spielspass.
Rollenspiel ist ein geben und nehmen, ich setzte eine Aktion und erwarte bzw. bekomme eine Reaktion. Diese Jeweilige Aktion/Reaktion sollte meinem Gegenüber aber immer die Möglickeit geben, wiederum darauf reagieren zu können.
Ein Beispiel:

Ein Reiter, reitet durch die Wälder Battanias. An einer Brücke stößt er auf eine Bande von Räubern. Diese ziehen die Waffen und sagen zu ihm „Gib uns alles was du hast oder wir töten dich“. In Folge darauf, fliegt schon der erste Speer durch die Gegend und der Spieler wird angegriffen.
Ein noch härteres Beispiel wäre der Fall, dass die Räuber ihrem Gegenüber gleich durch das ziehen der Waffe oder dem schreiben im Emote * ein Messer in den Bauch rammen.
Beide Fälle sind ein Beispiel für eindeutiges Power RP, sprich ich lasse meinem Gegenüber keine Möglichkeit aus der Situation herauskommen zu können.
Von daher denkt immer daran setzt euer Gegenüber nicht unter Druck sondern gibt ihm die Möglichkeit dementsprechend handeln zu können.

Daher sollten * Aktionen immer wie folgt aussehen:

*Der Dieb versucht seinem Gegenüber ein Messer in den Bauch zu rammen*
*Hans zieht sein Schwert und versucht sein Gegegnüber zu treffen* , *Die Wirtin hebt einen Krug und versucht mit diesem Kunibert am Kopf zu treffen*.

Realistisches RP:

Ihr solltet euch immer darüber bewusst sein was kann mein Charakter und was kann er nicht und dementsprechend auch handeln.
Hier ein paar Beispiele:
Spiele ich einen armen Bettler der weder Bildung noch Etikette genossen hat, wird dieser wohl kaum am Marktplatz stehen und die Preisliste lesen können. Auch wird er nicht manierlich mit Mesesr und Gabel in der Taverne sitzen und vornehmlich Speisen.
Bin ich unterwegs von meinem Zuhause zum Marktplatz und es stehen auf einmal 5 bewaffnete Reiter vor mir. Werde ich wohl kaum diese anschnauzen was sie von mir wollen. Sondern mich der Situation anpassen und versuchen als unbewaffneter oder unterlegener Mann/Frau die Reiter nicht zu provozieren.
Wenn mir Jemand droht mich zu töten sollte ich meinen Weg vortsetzen auf sein Gebiet, werde ich damit rechnen müssen das ich demnächst den Stahl einer Klinge schmecken muss.
Ein König hingegen der erhaben über sein Volk regiert, wird wohl kaum alleine bei Nacht und Nebel in den Landen umherreiten oder gar sich am Straßenbaubetätigen.
Ich könnte diese Beispiele noch beliebig weiterführen, was es so hoffe ich klar zum Ausdruck bringen soll ist, dass ihr einfach logisch darüber nachdenken solltet, wie euer Charakter auf Situationen reagieren wird und soll.
Schnell kann es Spielern den Spaß verderben wenn ein Verhalten völlig unangebracht und unangemessen ist.
Was auch sehr wichtig ist zu diesem Thema das wahrnehmen eures Gegenüber.
Auch wenn ihr Ingame den Namen eines Charakters lesen könnt, so ist diese Inforamtion für euren Charakter nicht vorhanden. Es wird kein Charakter herum laufen mit einem Zettel auf der Stirn auf dem sich sein Name steht.
Ihr müsst euch im Vorfeld überlegen ob ihr besagte Person schoneinmal kennegelernt habt oder ob es ein Fremder ist. Kenne ich die Person durch ein RP nicht, so kann ich ihn/sie auch nicht mit dem Namen ansprechen. Es ist dann ein Fremder und hat auch als slocher behandelt zu werden.
Hat mein Gegenüber einen Helm auf dem Kopf kann ich mir ebenso nicht sicher sein ob ich ihn kenne. Auch die Beschreibung über ein Emote *Annabell hat die Kaputze tief in ihr Gesicht gezogen* hat als solche Handlung verstanden zu werden, womit ich auch hier mein Gegenüber nicht klar erkennen kann.

Basilmod und Rollenspiel:

Da wir auf unserem Server mit der Basel Mod spielen, stehen hier einige Möglichkeiten zur Verfügung.
Als GM können wir eine spezielle Form der Benachrichtung wählen, die Jeden Spieler auf dem Server zur gleichen Zeit erreicht. Sie wirkt sich aus wie die kleinen Benachrichtungen die du auch schon mit deinem Charakter bekommen hast. Kleine Geschichten die erzählt werden. Wer kennt sie nicht von dem Schlangenbiss und dem raschen Tod der dich mit unter dann auch erreilt 😉
Wir als Game Master machen uns diese Benachrichtung gerne zu eigen wenn es um Events geht die Angekündigt werden ( z. B Eröffnung und Schließung des Marktes / Audienz aber auch durchaus einmal eine Kleine Geschichte, die in Form eines Boten oder als Ereignis Jeden erreicht und der Spieler somit die Möglichkeit hat darauf eingehen zu können.
Auch haben wir die Rabenmod installiert die es ermöglicht, einen Raben wie eine art flüsterpost von Spieler zu Spieler zu schicken.
Da es immer wieder zu Problemen mit den kleinen Fliegern gab, haben wir für die Rabenmod nocheinmal extra Regeln aufgestellt:
1. Ein Rabe der losgeschickt wird, kommt im RP für den Charakter erst nach 60 RL Minuten an! D.h auch wenn mein Gegenüber nach abschicken meines Rabens die Nachricht erhält, darf er erst nach 60 Minuten auf diesen Antworten bzw. reagieren. Dies soll verhindern, das Nachrichten schneller ankommen als es vom RP her möglich wäre! Nutze ich die Informationen vorher wird dieses als Metawissen angesehen und dementsprechend auch geahndet.

Allgemeine Serverregeln

– Der Server Battania ist einzig und alleine für Deutschprachige Spieler gedacht die nicht nur Deutsch sprechen sondern auch schreiben können.
– Wir legen großen Wert auf ein friedliches Miteinander. Beleidigungen oder Anfeindungen von Spieler zu Spieler sind strengstens untersagt und können mit einem Serverbann bestraft werden.
– Verhaltet euch eurem Gegenüber stets fair und seid daran interessiert Probleme erst garnicht aufkommen zu lassen. Ein klärendes Gespräch im Teamspeak auch gerne mit einem Admin kann Missverständnisse aus dem Weg räumen und Spannungen erst garnicht aufkommen lassen.
Wir setzen ein erwachsenes Verhalten von euch voraus! weglaufen ist keine Lösung
-Das abwerben von einzelnen Spielern oder gar ganzen Gruppen ist strengstens verboten, weder in einem der Chats noch im Teamspeak.
– Wir verwarnen die Spieler 1x bei einem weiteren Regelverstoß folgt der Server Bann. Hierbei spielt es keine Rolle gegen welche Regel man verstoßen hat!
-Als Rollenspielserver ist es uns sehr wichtig, dass jeder Spieler seinen Spielspass auf diesem Server hat. D.h wir möchten nicht, dass Spieler in Situationen gedrängt werden, die sie so im RP nie herbeiführen wollten! Bitte denkt immer daran RP ist ein geben und nehmen was stets auf beitseitigem Einverständniss beruhen sollte.
-Wir bannen Spieler ohne Vorwarnung die sich durch Cheaten oder Glitchen einen Vorteil verschaffen wollen.
-Ausseinandersetzungen von Spielern, Meinungsverschiedenheiten, Disskussionen haben Ingame nichts zu suchen! Klärt dies immer über den Teamspeak gerne auch mit einem Admin.
-Wenn Spieler von einem GM/Admin aufgefordert werden ins TS zu kommen, so ist dem unbedingt folge zu leisten. Kommt ihr dem nicht nach, wird dies als ein klarer Regelverstoß angesehen und der Spieler somit verwarnt
-Zweitcharaktere dürfen nur nach Absprache mit einem GM erstellt werden. Auch für diese muss ein RP Konzept vorliegen. Reine Kampfcharaktere sind nicht gestatett!
-Claimen von Gebäuden die sich nicht in einem Claimbefinden ist verboten
-Das Bauen außerhalb eures eigenen Claims ist ebenso untersagt.
-Wenn ihr Bergbaubetreibt, seid ihr für die Gesteins und Erdablagerungen selbst verantwortlich. Auf Anfrage kann euch ein Lagerhaus gestellt werden in dem ihr die Steine und Erdablagerungen hinein geben könnt. Wer die Ablagerungen liegen lässt, erhält eine Verwarnung.
-Befindet ihr euch im Kampf und loggt einfach aus, wird dies als RP Flucht gesehen und wird mit einer Verwarnung bestraft.
-Auch das davon laufen nachdem ihr im RP angesprochen wurdet (Lokalchat) wird als RP Flucht gesehen und ebenso mit einer Verwarnung bestraft.
-Wenn ihr afk seid, setzt euren Charakter hin. Durch das hinsetzen könnt ihr eurem Gegenüber vermitteln, dass ihr gerade nicht an der Tastatur seid.
-Bauen auf Bergen ist verboten. Auf der Livemap sind diese farblich gekennzeichnet.
-Trollaktionen jeglicher Art sind verboten und werden bestraft.

Claimregeln:
-Jeder Claim hat ein RP Konzept ins Forum zu posten. Nachdem das erste Monument gesetzt wurde, hat der Claim eine RL Woche Zeit sein Konzept zu veröffentlichen. Hierbei ist es wichtig, dass aus dem Konzept klar hervorgeht was die Spieler auf dem Server darstellen wollen z.B Claimkonzept Bauernhof, Hafenstadt, Festung etc.
Desweiteren erwarten wir uns auch eine kurze Charaktervorstellung der verschiedenen Charaktere im Claim. Für diese haben die Spieler 3 RL Wochen Zeit.
-Das erste Monument wird euch von einem GM gestellt. Dieser hat zugleich die Möglichkeit sich euren Standpunkt genau anzusehen und eventuell bei zu nahem bauen an einen anderen Claim oder Berg, die Position zu korregieren.
-Die Claimausbaustufe 4 ist nur mit Absprache des Adminteams erlaubt! Baut ein Claim dennoch auf Stufe 4 aus, ohne das dies zuvor gestattet wurde, wird der Claim zurückgestuft und Jeder Spieler aus dem Claim erhält eine Verwarnung.

-Die Claimgröße sollte eine Spieleranzahl von 10 Spielern nicht überschreiten! Ausnahme bildet Curia durch diverse Twinks der Spieler! Eventuelle Ausnahmen können mit den Admins besprochen werden.
-Claimpflege: Da wir kein Baumskript auf dem Server laufen lassen, ist jeder Claim selbst dafür verantwortlich, Baumstümpfe und Stämme zu entfernen bzw. aufzuschlichten.
Deßweiteren seid ihr auch selbst dafür zuständig euren Claim und auch die nahe Umgebung aufzuforsten. Stecklinge in guter Qualität könnt ihr nach Abpsrache auch von einem GM erhalten.
-Lehmgruben sollten nach Möglichkeit für alle Spieler frei zugänglich sein.
Habt ihr euch dennoch eine Stelle ausgesucht in der eine oder mehrere Lehmgruben in euren Claim hineinfallen würden, so muss zuvor ein GM sich die Lage des Claims ansehen und invividuell entscheiden.
-Auf den passenden Baumabstand im Claim und vorallem außerhalb des Claims ist auch zu achten. Es sollte stehts ein problemloses reiten durch Wälder möglich sein.
Die Baumabstandsregel lautet: Bei einer Eiche in jede Richtung zwei Felder frei lassen bei allen anderen reicht ein Feld abstand voneinander.
Das anlegen von Baumplantagen im eigenen Claim ist erlaubt sollten aber nicht größer als 10×10 Felder darstellen.
Chatregeln:

Lokalchat: Der Lokalchat ist einzig und alleine für Rollenspiel gedacht.
Ausnahmen bilden hier die Inselwächter, da diese als GM Chars kein RP betreiben!
Globalchat: Im Globalchat findet kein RP statt. Denkt immer daran, eure Charaktere haben keine Hellseherischen Fähigkeiten. Sie können nicht sehen, ob sich Reiter ihrem Claim nähern oder nicht.
Sie können auch nicht über eine Entfernung hinweg sich miteinander unterhalten.
Jede RP Handlung die ihr im Globalchat schreibt, kann als Metawissen verwendet werden. Um dem vorzubeugen, bitten wir die Spieler, jegliches RP aus dem Global fern zu halten.
Sprachchat: Für unseren Server hat der Sprachchat keine relevante Bedeutung. Er ist ebenso vom RP ausgenommen wie der Globalchat, solltet ihr dennoch über diesen miteinander komunizieren wollen, so gilt er als ooc behandelt zu werden.
Gildenchat: Durch ein aktives Basel Mod steht den Spielern der Gildenchat zur verfügung. Jeder Claim darf selbst entscheiden ob er in diesem Rollenspielelemente mit einfließen lassen möchte. Da er nur einen Claim und nicht den ganzen Server beeinflusst steht euch diese Entscheidung frei.

PVP

Kriege, Fehden oder ähnliches müssen immer mit einem Admin besprochen werden. Wie genau Kriege oder Fehden abzuhalten sind, wird mit den betroffenen Spielern ausführlich besprochen!
Wer ohne schlüssige RP Situation einen Spieler angreift wird verwarnt!
Sein Gegenüber töten ist nur durch Gegenseitige Absprache erlaubt!
AFK Spieler angreifen wird mit einem Bann bestraft!
Pferde von anderen Spielern töten ist strengstens verboten